Die „Zweite“ bleibt auch bei den ersten Heimspielen ungeschlagen

13:3 und 17:8 Erfolge gegen die Fürth Pirates
Ingolstadt „Vier“ Fürth „Null“; das wäre die Kurzfassung der beiden 2te BL. Spiele am Samstag und der zwei Landsliga Ergebnisse vom Sonntag. Die zweite Vertretung der Schanzer machte es ihrer Ersten nach und schickte die Piraten mit zwei deutlichen Niederlagen zurück nach Hause.
Trainer Georg v. Großmann konnte dabei auf eine sehr starke Aufstellung bauen, erstmals auch inclusive der drei Neuzugänge Lukas Steinlein, Sascha Kremp und Phillip Adrian die zu Beginn der Saison vom heutigen Gegner nach Ingolstadt gewechselt sind.
Wie gewohnt begann Max Mürling auf dem Mound. Er agierte sicher wie immer und hatte die gegnerischen Batter das ganze Spiel über gut im Griff (5 IP, 7 K, 4H). Auf der andren Seite setzten die Schanzer den Fürther Pitcher von Anfang an unter Druck. Die ersten vier Schlagleute der Schanzer erzielten auch gleich die ersten vier Runs auf Ingolstädter Seite. Nach weiteren 5 Runs im dritten Inning, zum Zwischenstand von 9:2 war das Spiel dann praktisch entschieden. Im fünften Spielabschnitt brachte schöner ein Schlag von Max Mürling Matthias Rucker und Daniel Strauß zum 12:3 nach Hause. Bei Bases Loaded und keinem Out war es dann dem jüngsten im Team, Phillip Adrian, vorbehalten den letzten noch nötigen Punkt, in Gestalt von Lukas Steinlein, zum vorzeitigen Abbruch herein zuschlagen.
Das zweite Spiel begann dann mit einer Überraschung. Der Coach der Ingolstädter schickte nämlich Nachwuchspitcher Jonas Ketzler auf den Mound. Im ersten Inning lief noch nicht alles ganz rund und er kassierte gleich vier Runs, wobei ihm auch die Feldverteidigung der Schanzer mit einem fallen gelassenen Flyball nicht gerade unterstützte. Anschließend jedoch hatte er sich gefangen und ließ in den beiden folgenden Innings keine Run mehr zu. Auf der anderen Seite hatte der Fürther Pitcher Williams ab dem zweiten Spielabschnitt sehr mit seiner Kontrolle zu kämpfen und musste nach etlichen Base on Balls und 8 Runs für die Schanzer den Mound räumen. Aber auch seiner Vertretung ging es im nächsten Inning dann nicht besser, jetzt waren es die Schanzer die mit mehreren Basehits in Folge seine Tätigkeit auf dem Werferhügel beendeten. Nun war es an der Reihe von J. Cochren dem Spieltrainer der Pirates das schlimmste zu verhindern. Aber auch er wurde kalt erwischt. Alex und Matthias Rucker sorgten mit ihren weiten Schlägen für die zwischenzeitliche 18:4 Führung.
Damit war auch diese Partie gelaufen. Die Pirates konnten zwar noch einmal drei Runs aufholen, da auch Lukas Steinlein der Jonas Ketzler als Pitcher ersetzte mit seiner Konteolle Problem hatte. Am vorzeitigen Sieg für die Ingolstädter änderte das aber auch nichts mehr.
 
Auch wenn die Schlagleistungen der vorangegangenen Spiele (jeweils 32 Hits) nicht erreicht wurden (18 Hits) konnte Trainer Georg v. Großmann mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Die Spielzüge haben alle tadellos funktioniert nur in ein zwei Situationen wäre etwas mehr Aggressivität gefragt gewesen. Auch die in den letzten Jahren oft sehr löchrige Feldverteidigung konnte sich deutlich stabilisieren. Vor allem die Nachwuchsspieler Matthias Wöhrl, Sascha Kremp, Phillip Adrian und Lukas Steinlein zeigen sich dafür verantwortlich.