Frischer Wind bei der Bundesliga-Mannschaft

Zweite Bundesliga startet am Samstag mit Heimspiel
Ingolstadt Das Saisonziel für die Baseballer vom TV 1861 ist klar, wenn am Samstag der erste Ball beim Heimspiel gegen die Bad Homburg Hornets geworfen wird. „Meine Zielsetzung lautet oberes Mittelfeld der 2. Bundesliga“, gibt der neue Trainer Chris Dresel seinen Mannen vor. Im Vorjahr belegten die Schanzer noch den fünften von acht Plätzen. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen dem ehemaligen Fürther Bundesligaspieler und –trainer neben dem unveränderten Kader aus dem Vorjahr auch noch weitere Zugänge zur Verfügung. Mit Stefan Müller, Lukas Steinlein und Sascha Kremp folgten Dresel drei Spieler aus Fürth.
„Stefan und Lukas schließen hervorragend einige Lücken im Kader“, so Dresel weiter. Der 23-Jährige Müller überzeugte in den Testspielen als schlagkräftiger Catcher und hat sich bereits in die Stammformation gespielt. Steinlein  verpasste zwar die Saisonvorbereitung weitestgehend, aber Dresel weiß, was er an dem Nachwuchsnationalspieler hat: „An der zweiten Base wird er mit Christian Schraufstetter sicher harmonieren.“ Der 16-Jährige bereitete sich bei einem zweiwöchigen Baseball-Camp Anfang April in der Dominikanischen Republik professionell auf die Saison vor.
Die mangelnde Kadertiefe, eines der größten Problemfelder des Teams der vergangenen Jahre, ist eindeutig gelöst, berücksichtigt man auch die Schanzer Eigengewächse Matthias Wöhrl, Steven Plötz und David Narvaéz. Sportdirektor und Dresels Vorgänger Harald Schmidt betont dabei das andere, erklärte Ziel: „Eine Verjüngungskur tut der Mannschaft sicher gut. Wir müssen unsere eigenen Talente schneller an die Bundesliga heranführen.“
Doch zunächst konzentriert sich alles auf einen guten Start in die Saison. Mit Marco Gennrich, Holger Koch und Ralf Klein wird das bewährte Werfer-Trio agieren und zu den guten Tugenden des Teams beitragen, die in der Vergangenheit in der Defensive zu erkennen waren. Sorgen bereitet Dresel mehr der Angriff, der in den Vorbereitungsspielen noch Effizienz bei der Chancenauswertung vermissen ließ. „Mich würde es mehr stören, wenn wir uns gar keine Möglichkeiten erarbeiten würden“, gibt sich der 27-Jährige gelassen. Mit Björn Zandvliet und Johnny Arrendell weiß Dresel zwei der fünf besten Schlagmänner der vergangenen Saison in seinen Reihen. Die Lücke hinter den beiden sollen vor allem Gregor Piehler, Christian Schraufstetter und Stefan Müller schließen. „Wir werden in der Saison taktisch variantenreicher auftreten als in den Testspielen“, verspricht Chris Dresel.
Zu den Top-Teams in der 2. Bundesliga zählt der Franke besonders die Neuenburg Atomics, die Bad Homburg Hornets und die zweite Mannschaft der Regensburg Legionäre.
Mit den Hornissen aus dem Taunus kommt also gleich ein erster Gradmesser an die Donau – den Vizemeistertitel aus dem Vorjahr im Gepäck. Vor Jahresfrist trafen die beiden Teams ebenfalls zum Saisonstart aufeinander, als man sich die beiden Siege friedlich teilte. Eine Wiederholung wäre aus Sicht der Schanzer sicher ein gelungener Auftakt.
Spielbeginn im Baseballstadion am Audi-Kreisel ist um 13 Uhr, das zweite Spiel folgt im Anschluss gegen 15:30 Uhr.