Landesliga-Team mit Saisonziel Aufstieg

Georg von Großmann, Spielertrainer der zweiten Mannschaft

Georg von Großmann, Spielertrainer der zweiten Mannschaft

Saisonvorschau 2007
Das Landesliga-Team peilt in der Saison 2007 den Aufstieg in die Bayernliga ab. Das ist das erklärte Saisonziel der sportlichen Leitung der Schanzer. Georg von Großmann, Trainer der zweiten Mannschaft, hat also eine klare Zielsetzung vor Augen. In der auf sechs Teams geschrumpften Landesliga Nord geht es darum fünf Teams hinter sich zu lassen.
Dabei gilt es erstmal einige Probleme zu lösen. Da wäre zum Beispiel das Pitching, das mit Max Mürling zwar für Landesliga-Verhältnisse gut besetzt ist, aber leider fehlt es an gleichwertigen Alternativen. Der Fürther Neuzugang Lukas Steinlein wird wohl aus zeitlichen Gründen eher sporadisch zum Einsatz kommen, während Matthias Wöhrl in seinem ersten Herrenjahr wohl noch die Erfahrung und Durchschlagskraft fehlt. Und auch Jonas Ketzler lässt noch die nötige Konstanz vermissen. Bleibt also nix anderes übrig als sich bei den Veteranen umzusehen. Georg von Großmann und Harald Schmidt wären Alternativen. Auch David Tietmann, der jedoch eher unregelmäßig dabei sein wird.
Wie sich die Spieler auf die Postionen im Feld verteilen werden, bleibt abzuwarten. Feste Bestandteile des Teams sind neben den genannten Spielern weiterhin Daniel Strauß, Olaf Holdorf, Matthias und Alex Rucker. Auch Steven Plötz ist nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Andere Namen, die heuer in der Line-Up stehen können, lauten Roland Zeitler, Andreas Baukloh und viele mehr. Um die oftmals schwächliche Offensive aufzupeppen, werden gelegentlich auch Gregor Piehler und Florian Günzler das Holz in die Hand nehmen.
Die Fraktion der jungen Wilden ergänzen des weiteren Sascha Kremp (aus Fürth), David Narvaéz (eigene Jugend) sowie Jugendspieler Philipp Adrian (ebenfalls Fürth). Georg von Großmann hat also keine leichte Aufgabe, ist doch eher selten davon auszugehen, dass ihm die selben neun Spieler auch am nächsten Spieltag zur Verfügung stehen. Das könnte nämlich einer der Gründe sein, warum man in den vergangenen Jahren teils große Leistungsschwankungen an den Tag legte.
Das Team muss dieses Jahr also schnell zur nötigen Konstanz finden. Die Saison geht dabei über 15 Spieltage, gegen die fünf Gegner wird eine 3er Runde gespielt. Vor allem die zweite Garde der Fürth Pirates und die Gundelfingen Moskitos zählen zu den härtesten Konkurrenten um den Spitzenplatz in der Landesliga Nord. Die direkten Duelle dürften heuer wohl den Ausschlag geben. Gegen Augsburg, Garching und Coburg müssen dabei aber die nötigen Arbeitssiege geholt werden.