Zweitliga-Baseballer starten die Saison

Lenin Santa Cruz (rechts) im taktischen Gespräch mit Keith Pastore (links) (Foto: Rucker)

Nur wenige Tage vor dem Saisonstart (Sonntag) der Zweitliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt beim Aufsteiger Baldham Boars ist Trainer Lenin Santa Cruz zuversichtlich. Der Deutsch-Kubaner sah gute Ansätze beim Testspiel in Augsburg: „Die Offensive war sehr erfreulich. Am Rest müssen wir noch arbeiten, aber wir werden am Sonntag bereit sein.“

Die Vorsaison, als die Schanzer einen hervorragenden dritten Platz belegen konnten, ist schwer zu toppen. „Mein Ziel ist es, jeden Spieler Stück für Stück besser zu machen. Dann kommt das Resultat von alleine“, beschreibt der 54-Jährige seine Philosophie.

Zunächst einmal muss sich das Team in neuer Konstellation einspielen. Mit Javier Sosa, Jose Hernandez, Jake Carson und Dawson Yates wird ein ganzes Quartett nicht mehr an die Donau zurückkehren. Dafür konnte mit Dilson Garcia ein schlagstarker Pitcher vom Ligakonkurrenten München Caribes nach Ingolstadt geholt werden. Auf der wichtigen Position des Shortstops wird Francisco Riestra vom Erstligisten Mannheim Tornados das Ingolstädter Trikot tragen. Und da der letztjährige Neuzugang Philip Ybarra mittlerweile als Baseball-Deutscher gilt, nimmt er keinen der beiden Ausländerpositionen mehr weg und kann 2019 uneingeschränkt eingesetzt werden.

Auf der im Baseball so wichtigen Position des Pitchers (Werfer) wird ab Anfang Mai auch noch Samuel Reed aus Denver Colorado erwartet. Der Linkshänder ist spezialisiert auf dieser Position.

Zur Heimpremiere wird es jedoch aufgrund der laufenden Platzsanierung erst im Mai etwas. Das planmäßige Heimspiel am Ostersonntag wird kurzerhand nach Garching verlegt, weshalb sich das Ingolstädter Publikum etwas gedulden muss, bis es das neue Team live im Baseballstadion am Audi-Kreisel sehen kann.