Schanzer feiern 30-Jähriges

Pfingstturnier vom 23. bis 25.5.
Ingolstadt (rma) Was vor dreißig Jahren auf dem Sportplatz des Scheiner-Gymnasiums begann, ist heute der älteste, aktive Baseballverein in Bayern. Genau das wollen die Ingolstadt Schanzer, die sich 2000 als Abteilung dem TV 1861 Ingolstadt anschlossen, gebührend feiern. Am Pfingstwochenende steigt deshalb über drei Tage hinweg das große Jubiläumsturnier mit 13 Mannschaften. Als Ehrengast wird Stadtrat Markus Meyer erwartet, der vor dem Finale am Montag (13 Uhr) mit dem traditionellen First Pitch das Spiel eröffnen wird.
„Der große Erfolg der letzten 30 Jahre ist schlichtweg, dass sich Baseball in Ingolstadt nachhaltig etabliert hat“, unterstreicht Abteilungsleiter Matthias Rucker. „Der sportliche Erfolg ist schön. Die Kunst ist jedoch, beständig zu bleiben.“
Und das haben die Schanzer geschafft. Auf die pioniergeistige Anfangsphase in den Achtzigern, als ein improvisiertes Feld an der Peisserstraße reichte, folgte eine Phase der sportlichen wie heimatlichen Orientierung in den Neunzigern. Damals spielten die Schanzer auf dem Allwetterplatz des TV 1861, der nach dem stürmischen Aufstieg in die 1. Bundesliga (1998) nur provisorisch erstligatauglich gemacht wurde.
Die Heimat fanden die Schanzer 2000 als die Bezirkssportanlage Nord-West um einen nach internationalen Maßstäben ausgelegten Baseballplatz erweitert wurde. Damals wurde mit dem ersten großen Pfingstturnier nicht nur der Platz eingeweiht und der 15. Geburtstag gefeiert, sondern auch der Grundstein für die folgenden Jahre gelegt.
Bekannt für ihre gute Nachwuchsarbeit folgten mehrere Bayerische Meistertitel bei den Jugendmannschaften. Höhepunkt war die 2007 erlangte Deutsche Jugendvizemeisterschaft.
Im selben Jahr bereicherte die wiedergegründete Softball-Sparte den Verein. Der einst als Baseballplatz genutzte Allwetterplatz wurde zur Heimat für das Damenteam ausgebaut.
In den vergangen dreißig Jahren entstanden zwangsläufig viele Freundschaften zu anderen Teams, weshalb sich die Schanzer auf insgesamt neun Baseball- und vier Softballmannschaften von Hamburg bis aus der Schweiz freuen. Gespielt wird Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Am Montag endet das Turnier um 13 Uhr mit dem Endspiel. Samstag- und Sonntagabend lassen die Spieler den Tag im Festzelt bei der Players Party ausklingen. Das Zelt ist offen für jedermann.