Damen verlieren gegen Tabellenführer

Augsburg beim 5:15 und 0:10 zu stark
Am Vatertag des Jahres 2013 hatten sich die Dirty Slugs aus Augsburg auf der Schanz angekündigt. Der letztjährige Meister der Bayernliga und Topfavorit des Jahres 2013 hatte neben Sonnenschein auch ein starkes Schwesternduo im Gepäck.
In Spiel 1 gelang es den Ingolstädterinnen erstaunlich lange, ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten. Mit lediglich einem Run Rückstand begann das fünfte Inning, und die Damen in Hellblau ließen die zahlreichen Zuschauer bereits auf eine kleine Sensation hoffen. Doch im Endspurt legten die fast ausnahmslos bundesligaerfahrenen Augsburgerinnen neun Zähler zu, ohne dass die Schanzer dem etwas entgegen setzen konnten. Am Ende war der Abstand deutlicher als der Spielverlauf.
An Spiel 2 gab es jedoch nichts zu deuteln. Nachdem Pia Konrad als Werferin in der ersten Begegnung überzeugt hatte, zeigte sich ihre ältere Schwester Sibylle nach einer Babypause in der zweiten Begegnung des Tages schon in sehr starker Form und ließ an der Spitze einer fehlerlosen Verteidigung den Ingolstädter Schlägern nur wenig Entfaltungsraum. Und wenn ein vielversprechender Kontakt gelang, dann fand der Ball zumeist den direkten Weg in einen Augsburger Handschuh. So standen am Ende des fünften Spielabschnitts keine Runs für die Schanzer zu Buche, während die Slugs davon bereits zehn gesammelt hatten und somit das vorzeitige Spielende herbeiführen konnten.
Aus Sicht der Hausherrinnen bleibt positiv festzuhalten, dass man gegen diesen starken Gegner immerhin einmal über die volle Distanz spielen und dabei eine Reihe von kleinen Glanzlichtern setzen konnte. Dazu zählen gewaltige Schläge von Sabrina Kube und Katrin Peter, beeindruckende Defensivaktionen von Maria Schütz, Katrin Peter und Anneke Swierstra sowie die Ruhe und Übersicht der Catcherin Susanne Böck. Für den kommenden Sonntag haben sich die Spielerinnen vorgenommen, Siege aus Regensburg zu entführen, um von Tabellenplatz fünf wieder nach oben zu klettern.