Wer suchet, der findet – Baseballer suchen Nachwuchs

Katrin Peter (rechts)

Katrin Peter (rechts)

Tryouts am 09.03. 14:15 Uhr in der TV-Halle
Ingolstadt (rma) Ingolstadt hat sich einen Namen gemacht, und zwar in der Baseball-Szene Deutschlands. Dazu haben maßgeblich Talente wie Luis Santa Cruz (17) und Pascal Amon (15) beigetragen, die den Sprung an die Baseball-Internate in Paderborn bzw. Regensburg geschafft haben und mittlerweile im Kader der Juniorennationalmannschaft stehen. Dass dann der Schritt in die erste Bundesliga nicht mehr weit ist, zeigt gerade Michael Wöhrl (19). Der gebürtige Schanzer ist mittlerweile beim Deutschen Meister Regensburg gelandet. Bessere Auszeichnungen für die gute Nachwuchsarbeit kann die Baseball-Abteilung des TV 1861 Ingolstadt gar nicht bekommen – dachten die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Matthias Rucker zumindest bislang.
Mittlerweile jedoch mausert sich die Softball-Sparte zum Leuchtturm in Bayern. Bei der von den Damen gespielten Variante des Baseball waren die Schanzer lange Jahre außen vor, seit sechs Jahren jedoch wächst die Begeisterung bei den Mädels. Ergebnis der intensiven Bemühungen um Jugendleiterin Dana Himmel ist nicht nur der Deutsche Vizemeistertitel bei den U16 in einer Spielgemeinschaft mit den Haar Disciples im letzten Jahr, sondern mit Katrin Peter spielt sich ein Eigengewächs immer deutlicher in den Vordergrund. Die 15-Jährige machte vergangene Spielzeit die Bundestrainer beim Länderpokal im Trikot der Bayern-Auswahl auf sich aufmerksam. Lohn der guten Leistungen war die Einladung vom Bundestrainer Udo Dehmel in den Perspektivkader der U16-Nationalmannschaft. Mittlerweile hat die Gnadenthal-Realschülerin schon den zweiten Lehrgang absolviert und somit die Chance auf die Nominierung für die kommende Europameisterschaft erhöht. „Meine Technik ist schon ganz gut, haben mir die Trainer gesagt“, so Peter. „Da konnte ich beim Fangen und Schlagen gut punkten.“
Die Erfolge der Gerolfingerin geben den Baseballern Ansporn, weiter nach Talenten im Raum Ingolstadt zu suchen. Deswegen besuchen die Trainer der Schanzer momentan ausgewählte Grundschulen und geben einen Schnupperkurs. Für den 09. März (14:15 Uhr) laden die Baseballer zudem zu einem offenen Sichtungstraining in die Halle des TV 1861 Ingolstadt (Permoserstraße, am Audi-Kreisel). Dabei sein kann jeder Interessierte der Jahrgänge 1998 bis 2004, eine Voranmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht nötig. Nur Sportsachen für die Halle.
Wer sich besonders in den Vordergrund spielt, wird von den Coaches der Ingolstadt Schanzer mit Preisen ausgezeichnet. Und das größte Talent bekommt eine einjährige Gratis-Mitgliedschaft geschenkt.
Wer am 09. März keine Zeit, hat die Möglichkeit unter Voranmeldung ein Schnuppertraining zu absolvieren. (info@ingolstadtschanzer.de)