Katrin Peter begeistert im bayerischen Dress der Softball-Mädchen-Auswahl

Peter und Zajicek werden Vizemeister beim Länderpokal der U16
Neunkirchen (rma) Seit Jahren schon ist es gute Sitte, dass die Ingolstädter Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mehrere Nachwuchsspieler der bayerischen Landesauswahl stellen. Neu ist allerdings, dass ab diesem Jahr auch die Softball-Mädchen für Furore sorgen.
Katrin Peter (14) und Franziska Zajicek (16) fuhren mit der Bayern-Auswahl nach Neunkirchen, um dort um den Länderpokal gegen die anderen Landesverbände zu kämpfen. Am Ende sprang zumindest die Vizemeisterschaft heraus.
Während Zajicek aufgrund ihres Trainingsrückstands nach einer längeren Verletzung nicht zum Einsatz kam und deshalb alleine die Teilnahme als Erfolg wertete, spielte Peter in der Startaufstellung. „Katrin hat schon beim Vorbereitungsturnier in Italien einen guten Job gemacht“, begründete Landestrainerin Martina Dobler die Nominierung. In Italien gewann Bayern das hochrangig besetzte Turnier und Peter wurde gar zur wertvollsten Spielerin gewählt.
Die drei Vorrundenpartien dominierte dann auch Bayern gegen Hamburg/Schleswig-Holstein (20:4), Baden-Württemberg (11:7) und Nordrhein-Westfalen (11:6).
Im Finale traf das Dobler-Team erneut auf Baden-Württemberg, das diesmal die bayerische Offensive besser kontrollieren konnte. Trotz einer frühen bayerischen Führung verlor das Team um Katrin Peter das Endspiel noch mit 11:15. Dobler zeigte sich frustriert: „Wir haben das ganze Turnier gerockt, aber das wichtigste Spiel verloren.“
Für Peter war es allerdings ein voller Erfolg. Selbst die Coaches der Jugend-Nationalmannschaft wurden auf die Ingolstädterin bereits aufmerksam. Ein Schanzer in einer Softball-Nationalmannschaft wäre die nächste Premiere.