Schanzer Baseball-Nachwuchs wieder erfolgreich im Bayern-Trikot

Pascal Amon und Christoph Hanisch bei der BY-Auswahl
Saarlouis (rma) Für zwei Nachwuchs-Baseballer des TV 1861 Ingolstadt ging am vergangenen Wochenende das Saison-Highlight über die Bühne. Im Trikot der bayerischen Baseball-Auswahl der U15 liefen Pascal Amon (13) und Christoph Hanisch (15) in Saarlouis beim Eröffnungsspiel des Länderpokals gegen Hessen auf. Am Ende standen beide auch im Finale.
Besonders bei Amon war die Aufregung besonders groß. Trainer Chris Dresel, ehemals Coach der Ingolstädter Herrenmannschaft, schenkte ihm das Vertrauen als Werfer. Mit drei Strikeouts schickte der Linkshänder sogleich die ersten hessischen Schlagleute zurück zur Spielerbank. Die Bayern fackelten daraufhin im Angriff nicht lange. Angeführt von Amon, der auch als Erster in der Schlagreihenfolge gesetzt wurde, zog Bayern gleich mit 7:0 in Führung. Dresel reagierte und wechselte Amon als Werfer aus. „Er war ausgezeichnet, aber ich wollte ihn fürs zweite Spiel schonen“, so Dresel, der den Sieg gegen die Hessen bereits früh notierte. Ein deutliches 20:4 stand danach in den Büchern.
Gegen das Team aus Südwest (Rheinland-Pfalz und Saarland) standen wieder Christoph Hanisch und Pascal Amon in der Startaufstellung. Für Amon als Werfer wurde es allerdings diesmal kniffliger, jedes Aus musste er sich hart erarbeiten. Der 0:2-Rückstand weckte die bayerische Offensive aber dann auf, mit 18:2 stürmten die Bayern ins Halbfinale.
Dort wartete mit Baden-Württemberg ein härterer Brocken. Mit fünf schnellen Punkten ließen sich die Bayern auch schnell überrumpeln. Mühsam kämpften sich die Bayern aber wieder heran und drehten das Spiel noch im letzten Schlagdurchgang.
Das Finale war somit erreicht und nichts stand mehr der Neuauflage des Endspiels von 2010 gegen Nordrhein-Westfalen entgegen – außer der Regen. Trotz intensiver Bemühungen des Ausrichters Saarlouis blieb das Spielfeld nach dem Wolkenbruch unbespielbar. Somit teilen sich die Bayern zunächst den ersten Platz mit NRW. Ob ein Nachholspiel stattfindet, prüft derzeit der Verband.