Santa Cruz wird Fünfter bei der Jugend-EM

Es wäre mehr drin gewesen
Nicht jeder 15-Jährige in Ingolstadt kann behaupten, sein Land zu vertreten. Luis Santa Cruz, Jugendspieler bei den Baseballern vom TV 1861, kann das seit letzter Woche. Bei der Jugend-Europameisterschaft in Eindhoven (Niederlande) erreichte Santa Cruz mit der deutschen Nationalmannschaft den fünften Platz. „Das war eine wahnsinnige Woche“, freute sich das Ausnahmetalent der Schanzer.
Es hätte aber mehr als Rang fünf sein können. Die Deutschen erwischten die Todes-Gruppe mit den Baseball-Großmächten Italien und Holland. Im Auftaktmatch gegen die Gastgeber führten die Bundesbaseballer lange Zeit, vergaben dann aber kurz vor Schluss eine 9:3-Führung. Mit den eigenen Fans im Rücken überrannte Oranje die Deutschen noch mit 12:10. Im zweiten Match gegen Italien lief es ähnlich. Zuerst die Führung für Deutschland, dann die Wende zu Gunsten der Azzuri (6:10). Damit war der Traum vom Halbfinale und einem Podestplatz zerplatzt.
„Die Mannschaft war völlig geknickt“, bestätigte Santa Cruz die Einschätzung des Bundestrainers Georg Bull, der aber die richtigen, aufbauenden Worte fand. Mit Unterstützung von Santa Cruz, der erstmals von Beginn an im Aufgebot stand, wurden die Belgier mit 10:0 vom Platz gefegt. Unter anderem durch einen satten Schlag des Ingolstädters, der später dann auch als Werfer fehlerlos agierte.
Im Spiel um den fünften Platz bekam Santa Cruz das Vertrauen der Trainer, als Werfer sogar zu beginnen. Er zahlte es zurück. Die Russen zeigten kaum Gegenwehr und wurden von der entfesselten deutschen Mannschaft mit 13:3 in die Schranken verwiesen.
Zurück in Ingolstadt richtet Luis Santa Cruz schon wieder den Blick nach vorne. Zwar hat die Schanzer Jugendmannschaft Sommerpause, aber schon am 7. August geht es weiter. Denn sein Vater, Trainer des Regionalliga-Teams, braucht seinen Sohn gegen die Baldham Boars – aufgrund seines Talents darf der 15-Jährige mit Ausnahmegenehmigung auch bei den Großen spielen.