Zweimal Haar, einmal Freising

Ingo Köhler übergibt der Haarer Jugendmannschaft den Meisterpokal.

Ingo Köhler übergibt der Haarer Jugendmannschaft den Meisterpokal.

Die Bayerischen Meister stehen fest
Die Bayerischen Meister 2010 im Nachwuchsbereich stehen fest. Es setzten sich wie gewohnt die großen Clubs aus Freising und Haar durch.
Den Auftakt machten die Freising Grizzlies. In einem ausgeglichenen Finale gegen die Fürth Pirates setzten sich die Spieler von Trainer Armin Hegen mit 13:7 gegen die Franken durch. Dabei ging das gewohnte Konzept Hegens auf: Viele Pitcherwechsel, aggressives Laufspiel und häufige Bunts. Angeführt von einem gut schlagenden Timo Sandner (MVP) erspielte sich Freising schnell die Führung, die sie bis zum Schluss verteidigten.
Bei der Jugend setzte sich mit den Haar Disciples nicht nur das spielerisch bessere, sondern körperlich auch robustere Team durch. Zum Leidwesen der Fürht Pirates, die am Ende auch das zweite Endspiel als Vizemeister abschlossen. Ausschlaggebend für die Fürther Niederlage war auch der schwache Start des sonst so souveränen Pitchers Jason Metcalf. Mit dem 11:0-Sieg vollendten die Disciples bereits im fünften Inning vorzeitig ihr Meisterwerk. Garant für den Haarer Erfolg war das Pitching von Eric Krater, der später auch zum MVP gewählt wurde.
Dass Haar gleich zweimal jubeln durfte, verdankten die Münchner Vorstädter nicht nur ihrer stark spielenden Juniorenmannschaft, sondern auch den zahlreichen Helfer, die sich nach einem Wolkenbruch im zweiten Inning um die Bespielbarkeit des Platzes kümmerten. Selbst die Spieler beider Teams griffen zum Werkzeug. Zu diesem Zeitpunkt sah es aber nicht nach einem Haar Erfolg aus, denn die Füssen Royal Bavarians führten nach drei Innings 3:0. Doch die Spieler von Trainer Michael Almstetter schlugen im vierten Inning zurück und hämmerten mehrere Bälle von Füssens Pitcher Ray Galligan ins Outfield. Die 6:3-Führung bauten die Disciples in der Folge sogar noch aus und kamen aufgrund eines souveränen Reliefpitchers Johannes Pöhlchen (MVP) auch nicht mehr in Bedrängnis.