Junioren scheitern bei der Deutschen Meisterschaft

Philipp Adrian (16)

Philipp Adrian (16)

Schanzer belegen den siebten Platz
Paderborn (rma) Schon nach der Gruppeneinteilung war klar, dass die Junioren des TV 1861 Ingolstadt bei der Deutschen Meisterschaft in Paderborn vor keiner einfachen Aufgabe stehen würden. Mit Bonn und Mannheim wurden den Ingolstadt Schanzern zwei Favoriten auf den Deutschen Meistertitel zugelost. „Wir mussten schon in der Vorrunde alle Trümpfe ziehen“, bestätigte Coach Stefan Müller.
Folglich startete im ersten Spiel gegen die Bonn Capitals Philipp Adrian für die Schanzer. Dieser hatte die Bonner Schlagleute von Beginn an unter Kontrolle. Im zweiten Durchgang konnten die Ingolstädter Junioren sogar durch Sascha Kremp mit 1:0 in Führung gehen. An diesem Spielstand sollte sich bis in den sechsten von sieben Spielabschnitten nichts ändern, die Schanzer witterten somit ihre Chance. Doch bedingt durch einige Feldspielfehler kamen die Bonner zu ihren ersten beiden Punkten. Der für Adrian gekommene Matthias Wöhrl musste im gleichen Spielabschnitt drei weitere Runs durch eine inzwischen stark verunsicherte Defensive hinnehmen. Zwar zeigten die Schanzer Junioren nochmals ein letztes Aufbäumen und schlugen drei Runs nach Hause. Letztlich reichte es am Ende doch nur zu einer 4:8-Niederlage.
Auch beim zweiten Vorrundenspiel gegen die Mannheim Tornados am nächsten Tag war die Verunsicherung noch deutlich zu spüren. Werfer Lukas Steinlein fand nicht ins Spiel und musste bald durch Matthias Wöhrl ersetzt werden. Wie schon am Vortag war die Offensive auf Ingolstädter Seite zu harmlos, wohingegen die Mannheimer regelmäßig punkteten und ihre Führung begünstigt durch das wackelige Feldspiel der Schanzer kontinuierlich ausbauten. So ging auch das zweite Spiel der Gruppenphase, mit einem Endstand von 4:14 verloren.
Mit zwei Niederlagen blieb dem U18-Team aus Ingolstadt nur der bittere Gang in die Platzierungsrunde. Das Spiel gegen die Dohren Wild Farmers konnte Ingolstadt ungefährdet mit 14:4 gewinnen. Pitcher Michael Wöhrl hatte während dem gesamten Spiel keine großen Probleme mit den Dohrener Schlagmännern, so auch der später eingewechselte Sascha Kremp.
Auch das letzte Spiel des Turniers gegen die Darmstadt Whippets konnte mit 5:4 gewonnen werden. Lukas Steinlein zeigte diesmal als Pitcher seine gewohnte Form und sicherte so den siebten Platz für die Ingolstadt Schanzer. Etwas mehr hatten sich die Schanzer zwar schon ausgerechnet. Weil aber mit Mannheim (Vierter) und Bonn (Deutscher Meister) zu hohe Hürden bereits in den Gruppenspielen auf die Ingolstädter zukamen, musste man sich mit weniger begnügen.