Acht Schanzer holen mit der Bayern-Auswahl den Länderpokal Junioren

Junioren-Länderpokal
Mit Stolz geschwellter Brust kehrten acht Schanzer vom Länderpokal der Junioren (U18), dem jährlichen Vergleichswettbewerb aller Baseball-Landesverbände aus Bonn zurück. Mit 5:4 setzte sich das Team von Landestrainer Martin Brunner (Regensburg) gegen die Auswahl von Nordrheinwestfalen knapp, aber verdient, durch. Die Titelverteidigung war geglückt.
Fünf der sechs Bayern-Auswahlspieler vom TV 1861 Ingolstadt standen zum Zeitpunkt des letzten entscheidenden Spielzugs auf dem Feld. Besonders Lukas Steinlein, fester Bestandteil der Schanzer Bundesligamannschaft, prägte das Endspiel. Dies fiel nicht nur seinem Trainer Chris Dresel (28) auf: „Die Nervenstärke hat ihn im Endspiel ausgezeichnet“, begründete Dresel, warum der 17-Jährige nach dem Endspiel zum wertvollsten Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Dresel agierte auf dem Turnier selbst als Co-Trainer der Bayern-Auswahl, genauso der Ingolstädter Zweitligaspieler und Juniorentrainer Stefan Müller (25).
Doch auch die anderen Schanzer Spieler hatten großen Anteil am Erfolg der Landesauswahl. David Narvaez, Shawn Larry und Andreas Lastinger avancierten zu Stammspielern und Leistungsträgern im Angriff und in der Verteidigung. Matthias Wöhrl zeichnete sich besonders durch seine Flexibilität aus, da er in der Vorrunde auch als Werfer gegen Berlin-Brandenburg (13:3-Sieg) seine Stärken bewies. Und Philipp Adrian, mit 15 Jahren der jüngste Schanzer Auswahlspieler, beeindruckte durch seine Wurffähigkeiten im Halbfinale gegen Baden-Württemberg (9:2).
Ingolstadts Sportdirektor Harald Schmidt zeigte sich besonders zufrieden: „An der großen Ingolstädter Delegation erkennt man unsere Prioritäten im Verein. Der Nachwuchs ist unsere Zukunft.“ Denn auch in der Jugend-Auswahl (U15) stehen fünf Schanzer im Kader. Michael Wöhrl, Tobias Adrian, Benedikt Grasberger, Niko Bjelic und Marvin Schultze kommen dann im September in Regensburg zu ihrem Einsatz. Und auch der Chef-Trainer ist ein Schanzer: Chris Dresel.
Und wie soeben erfahren: Mit Andreas Lastinger, Lukas Steinlein, Shawn Larry und Philipp Adrian wurden vier Schanzer Nachwuchsspieler soeben zum Kader der Juniorennationalmannschaft nominiert. Dieser bereitete sich gleich im Anschluss an den Länderpokal bei einem Lehrgang auf die EM im kommenden Jahr vor.