Softballerinnen landen wieder einen Erfolg

Tabellenzweiter wurde trotz Unterzahl besiegt
Die Softballerinnen der Ingolstadt Schanzer machten sich mit nur 8 Spielerinnen auf den Weg nach Erlangen. Die Spielgemeinschaft Erlangen/Memmelsdorf, zweite der Landesliga Nord Damen, empfing zum Rückspiel-Doubleheader. Die beiden ersten Spiele in Ingolstadt hatte die SG bereits nach dem 5. Inning auf Grund von Mercy Rule gewonnen. Also denkbar schlechte Voraussetzungen für die Schanzer Damen.
 
Im Verlauf des ersten Spiels ließen die Schanzer Softballerinnen schon erkennen, dass sie sich deutlich weiterentwickelt hatten. Sowohl in der Defensive als auch beim Schlagen zeigten sie relativ wenig Respekt und konnten streckenweise gut mit den Gastgeberinnen mithalten, was am Ende nur eine knappe Niederlage zur Folge hatte.
 
 
Im Spiel 2 war zunächst etwas die Donaustädter Luft raus. Schon sehr früh gerieten die Damen in Rückstand und bewegten sich am Rande einer Mercy Rule. Jetzt war Moral gefragt. Die Schanzerinnen rissen sich zusammen – trotz zwischenzeitlich hinzugekommener Verletzungen – und drehten den Spieß um. Aus einem 15:20-Rückstand am Ende des 5. Innings erzwangen sie noch ein 27:20 in den beiden letzten Durchgängen. Auch ein mehrmaliger Pitcherwechsel auf Seiten der SG konnte dies nicht mehr verhindern.
 
Gäbe es die Kategorie „Best play of the day”, würde dieses der Center-/Rightfielderin Christine Treffer zustehen; sie beendete das letzte Inning mit einem unassisted Doubleplay. Erst fing sie einen Flyball im Centerfield, danach machte sie – noch den Ball in der Hand – die übereilige Läuferin der SG am 3. Base aus. Diese war zu früh Richtung Homeplate gestartet.
 
 
Unterm Strich kann unseren Mädels nur Respekt für ihre tolle kämpferische Leistung gezollt werden! Weiter so!