Bundesjugendspiele im Baseball am Freitag
Wenn im Sommer bei bestem Wetter eine Vielzahl an Sportarten Pause machen, starten die Baseballer erst so richtig durch. Die „Boys of Summer“, wie sie in den USA bezeichnet werden, lieben das schöne Wetter. „Das Wetter spielt hoffentlich auch mit“, hofft der Abteilungsleiter der Baseballer vom TV 1861 Matthias Rucker, wenn am kommenden Freitag (22. Juni) die Bundesjugendspiele am Baseballplatz am Audi-Ring durchgeführt werden. „Mitmachen kann so ziemlich jeder Interessierte im Alter von sieben bis 13 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen“, so Rucker weiter. Vorkenntnisse in Sachen Baseball sind dabei nicht nötig, nur herkömmliche Sportbekleidung ist Voraussetzung.
Die Bundesjugendspiele sind der Auftakt für eine Reihe von Events, die Teil des so genannten Play Ball! Programms sind. Die Schanzer Baseballer sind 2006 als Standort für das von der amerikanischen Profi-Liga Major League Baseball unterstützte Programm nominiert worden. Ziel ist es, die Popularität des in Deutschland wenig verbreiteten Sports zu verbessern, indem vor allem der Nachwuchs begeistert werden soll.
„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten für unsere Nachwuchsteams“, unterstreicht der Trainer der Schanzer Schülermannschaft, Andreas Amon, die Intention des Programms. „Die Play Ball! Events sind dafür hervorragend geeignet.“
So können sich die Kinder bei den Bundesjugendspielen in den drei Disziplinen Zielwerfen, Weitschlagen und Sprinten messen und beweisen. Für die Gewinner gibt es natürlich entsprechende Sachpreise wie Baseballschläger oder Handschuhe. „Die Kinder sollen vor allem aber viel Spaß haben“, so Amon weiter, der sogleich ergänzt, dass es für alle Teilnehmer bereits Geschenke wie T-Shirts oder Baseball-Kappen geben wird.
Die Bundesjugendspiele finden am Freitag um 15 Uhr direkt am Baseballplatz am Audi-Ring (Gelände des TV 1861 Ingolstadt) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.