Bayern gewinnt Junioren-Länderpokal

Steinlein, Adrian und Narvaez als Spieler mit dabei
Beim alljährlichen Kräftemessen der Baseball-Landesverbände in Bonn gewann das bayerische Juniorenteam (bis 18 Jahre) erstmals den Länderpokal. Das Team unter der Leitung des Regensburger Landestrainers Martin Brunner bezwang im Finale mit einer starken Leistung den Seriensieger der letzten Jahre Nordrhein-Westfalen mit 8:0 – unter tatkräftiger Ingolstädter Unterstützung. So stellten die Schanzer mit Lukas Steinlein (16), David Narvaez (15) und Philipp Adrian (14) drei der 18 Auswahlspieler ab. Noch dazu waren Chris Dresel, Trainer der Ingolstädter Zweitligamannschaft, und Stefan Müller, Coach der Schanzer Jugend, als Co-Trainer aktiv, während Eddie Narvaez als Betreuer fungierte.
Besonders für Steinlein hatte Dresel im Anschluss an das Turnier lobende Worte übrig: „Lukas zeigte sich defensiv absolut in Nationalmannschaftsform. Auf der Position des Second Basemans ist er deutschlandweit einer der besten Spieler überhaupt.“
Weil auch Narvaez auf dieser Feldposition spielt, blieb weniger Spielzeit für den 15-Jährigen übrig. „Er hat Lukas in den Vorrundenspielen gut vertreten und ist vor allem offensiv eine starke Alternative.“
Der jüngste im Bunde, Philipp Adrian, wäre zwar vom Alter her noch für die jüngere Nachwuchsklasse spielberechtigt, doch wegen des Talents des 14-Jährigen durfte Adrian bereits in diesem Jahr Luft beim Juniorenländerpokal schnappen. „Philipp hat noch viel Arbeit vor sich, um als Catcher auf Bundesliga- oder gar Nationalmannschaftsniveau zu kommen. Aber wie David Narvaez wird er 2008 eine wichtige Rolle in der neuformierten Bayern-Auswahl spielen.“
In einem Jahr werden die Bayern dann allerdings als Tielverteidiger die Gejagten sein.