Spannung pur bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Baseball

Bayerische Meisterschaft 2001
Ingolstadt Die 60 mitgereisten Zuschauer der beiden Finalisten, Puchheim und Fürth, wurden für ihre Anfahrt zum Endspiel um die Bayerische Jugendmeisterschaft im Baseball durch ein nervenaufreisendes und rassiges Spiel beider Teams entlohnt.
Anfangs sah es jedoch nach einem leichtem Spaziergang für den Titelverteidiger, die Fürth Pirates, aus. Der Pitcher der Puchheim Hornets, Manuel D’Amico, ließ einige Franken per Walk auf Base kommen, die durch Schläge von Mike Geritty, Michael Müller und Martin Hain zu Punkte verwertet wurden. Die Krönung gelang Marc Möller mit einem Homerun. Angesichts des 1:7-Rückstands schien fast schon alles klar zu sein, doch die Münchner Vorstädter wechselten den Pitcher, der die Pirates besser in den Griff bekam. Anfang des sechsten von sieben Innings sah es demnach nach einer klaren Sache aus. Vier Runs zur 13:5-Führung ließ die Fürther jedoch nachlässig werden, denn endlich fing der Offensivmotor der Puchheimer, die sich nicht geschlagen gaben, zu laufen an. Gegen den neuen Fürther Pitcher Mike Gerrity erzielte Manuel D’Amico seinen zweiten Homerun, mit dem er auf 9:13 verkürzte, und auch Shortstop Alex Hechtl ließ sich mit einem weiteren Homerun nicht zweimal bitten. Damit war endlich Spannung im Spiel, nur noch einen hauchdünnen Vorsprung von 2 Runs behielt der Titelverteidiger, der ungekannte Nervenschwäche offenbarte. Doch die Pirates konterten sogleich mit 3 Punkten zum 16:11, was aber angesichts des Puchheimer  Angriffs keinen komfortablen Rückstand bedeutete. Michael Müller trat wieder auf den Werferhügel um das Spiel zu beenden. Ein Aus fehlte den Franken noch, doch es geschah was kommen musste. D’Amico erzielte wie Hechtl weitere Homeruns, so dass es nur noch 16:15 stand. Der Punkt zum Sieg für Puchheim befand sich kurz darauf am zweiten Base, doch Michael Müller behielt die Nerven und besorgte das letzte Aus zum Titelgewinn.
Die Freude war deshalb riesig und verständlich, setzten sich doch die Pirates in einem hochklassigen Endspiel denkbar knapp gegen einen starken Gegner aus Puchheim durch. Jetzt schicken sich die Seeräuber natürlich an auf der Deutschen Meisterschaft in Bonn Bayern würdig zu vertreten.