Landesliga-Team hat die Hand am Play-Off-Ticket

Lauf an der Pegnitz Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt machen einen großen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme zur Bayernliga. Mit einem souveränen Doppelsieg (22:1 und 22:4) bei den Laufer Wölfen II sichern die Schanzer den zweiten Tabellenplatz ab, der zur Aufstiegsrunde im Herbst berechtigt. „Die jungen Werfer Theo Wagenseil und Alex Ecker haben heute einen fabelhaften Job gemacht und die Routiniers mussten heute gar nicht ran“, würdigte Trainer Greg Vine die Leistungen seiner beiden 16-Jährigen. Wagenseil dominierte in Spiel eins als Werfer über die volle Distanz, Ecker im zweiten. „Außerdem waren wir heute offensiv bärenstark.“


Der Motor sprang schon im zweiten Durchgang an. Mit vier Treffern läuteten die Gäste den Angriff ein. Schläge von Marco Gennrich, David Tietmann und Ecker sorgten sogleich für eine komfortable 11:1-Führung. Schon im vierten Schlagdurchgang machten die Ingolstädter den Sack zu.

Das zweite Spiel verlief nicht viel anders. Erneut im zweiten Inning drehten die Schanzer die Drehzahl hoch. Kendry De los Santos brillierte gleich mit zwei weiten Schlägen, Rafael Dutra und erneut Gennrich taten es ihm gleich: Zwischenergebnis nach zwei Abschnitten – 11:2. Auch wenn Werfer Alex Ecker noch zwei weitere Punkte hinnehmen musste, änderte sich nichts am eindeutigen Sieg für die Ingolstädter.

Nächstes Etappenziel ist kommenden Sonntag in Kronach. Da die Ingolstädter eine Niederlage mehr als der Tabellenführer auf dem Konto haben, ist die Ausgangslage klar: Zwei Siege müssen her, um noch im Rennen um den prestigeträchtigen Gruppensieg in der Landesliga Nord mitsprechen zu wollen.

Ein Doppelsieg wäre dann auch ein passendes Geschenk für das 40-Jährige Vereinsjubiläum, das am 19.7. mit einem großen Fest am Baseballplatz am Audi-Ring gefeiert wird. Hauptevent ist ein Spiel der aktuellen Mannschaft gegen ein „Legenden-Team“ ehemaliger Spieler des Traditionsvereins. Eröffnet wird das Spiel mit einem First Pitch durch die zweite Bürgermeisterin Frau Dr. Deneke-Stoll und dem Vorstand des TV 1861 Ingolstadt, vertreten durch Jürgen Köhler und Alexander Rucker.