Glänzender Auftakt der Bayernliga-Baseballer

Ingolstadt Selten in den letzten Jahren kam es vor, dass die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mit Siegen in die Saison starten. Auch dieses Mal befürchtete Trainer Greg Vine einen holprigen Start, zu wenig konnte er mit der Mannschaft trainieren. Die Sorge erwies sich als unbegründet. Mit 2:1 und 8:5 besiegten die Schanzer die Gäste aus Regensburg und zeigten eine ansprechende Frühform.

„Wir hätten es im ersten Spiel klarer gestalten können. Das ist aber auch schon alles, was ich heute bemängeln möchte“, meinte der US-Amerikaner, der im ersten Match lange auf die ersten Punkte warten musste.

Trotz einiger Chancen dauerte es bis zum fünften von sieben Abschnitten, bis die Ingolstädter mit Max Mürling und Holger Koch auf 2:0 stellen konnten. Eine fehlerfreie Feldverteidigung hinter dem hervorragend aufgelegten Werfer Marco Gennrich sorgte fast für ein Shutout. Doch zu mehr als dem 1:2-Anschluss kamen die Gäste aus der Oberpfalz nicht.

Das 8:5 in der zweiten Begegnung des Tages bahnte sich wie schon im Spiel zuvor im fünften Durchgang an, als Thomas Prauschke auf 5:4 erhöhte. Martin Beckmann, Mürling und erneut Prauschke legten auf 8:4 nach. Das reichte Werfer Holger Koch, der nur noch einen Gegenpunkt zuließ. Schlüssel zum Erfolg war erneut die gute Feldverteidigung, die durch Shortstop Nikola Bjelic auch spektakuläre Fangaktionen zu bieten hatte.

„Wir haben heute gut geschlagen. Ich hoffe, das geht auch in Lauf so weiter“, blickt Vine eine Woche in die Zukunft. Da alle anderen Partien am ersten Spieltag wetterbedingt ausfielen, grüßen die Schanzer zumindest eine Woche lang von der Tabellenspitze der Bayernliga Nord. Ein seltenes Gefühl in den letzten Jahren für die Ingolstädter.