Schanzer Herren eröffnen mit Heimspiel die Bayernliga-Saison

Ingolstadt Mit etwas Sorge sehen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt dem Saisonstart am kommenden Sonntag entgegen. Das Bayernliga-Team um Trainer Greg Vine konnte sich nicht optimal vorbereiten. Zum einen spielte das Wetter nicht mit, um wertvolle Spielpraxis auf dem Baseballfeld zu gewinnen. Zum anderen ließ die Trainingsteilnahme arg zu wünschen übrig. „Ich kann noch nicht einschätzen, wo wir am Anfang der Saison stehen werden“, ist sich Vine nicht ganz klar um den Leistungsstand seiner Schützlinge. Es zeichnet sich ein gewohnt holpriger Auftakt in der Bayernliga ab. Die dritte Mannschaft der Regensburg Legionäre kommt am Sonntag nach Ingolstadt und wird der erste Gradmesser sein.

Zumindest kann der US-Amerikaner auf den nahezu gleichen Kader wie in der vergangenen Spielzeit zurückgreifen. Mit Marco Gennrich, Martin Beckmann und Holger Koch stehen drei erfahrene Werfer zur Verfügung. Eine der Hauptaufgaben bleibt die Integration der U18-Spieler wie Rafael Dutra, Julian Günther, Nico Ehle und Daniel Koch.

Letztes Jahr schafften es die Schanzer nicht in die Playoffs, hinterließen aber in der Abstiegsrunde einen guten Eindruck. Auch heuer wird bis Ende Juli erstmal ausgespielt, wer in den beiden Gruppen (Nord, Süd) als Erster oder Zweiter in die Aufstiegsrunde kommt. In der Nordgruppe treffen die Ingolstädter dabei auf Haar 3, Lauf, Regensburg 3 und Erlangen.

Die Heimspiele finden wie immer im Stadion „Die Schanz“ in der Nähe des Audi-Rings statt. Gespielt werden immer zwei Spiele. Das erste Spiel startet um 12 Uhr, das zweite im Anschluss.