Schanzer mit Niederlagen zum Abschluss

Gauting Nichts mehr wurde es mit der Attacke auf den zweiten Platz in der Abstiegsrunde der Bayernliga. Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt verlieren am letzten Saisonspieltag zweimal in Gauting (4:6 und 12:15) und müssen somit den Würmtalern Vortritt in der Tabelle lassen. Dennoch fällt das Saisonfazit positiv aus. „Das Team hat gezeigt, dass es Potenzial hat. Zum Ende der Saison sind wir immer besser geworden“, so Trainer Greg Vine, der auch genau weiß, wo er im Wintertraining ansetzen muss: „Mehr Konzentration, weniger Fehler. Dann würden wir solche Spiele wie gegen Gauting auch gewinnen.“

Denn gegen die Indians fielen alle sechs Gegenpunkte in nur einem Abschnitt. Eingeleitet von drei Feldspielfehlern gelang es den Hausherren im zweiten Durchgang eine komfortable 6:0-Führung herauszuspielen. Erst kurz vor Schluss kam die Reaktion durch vier Punkte von Martin Beckmann, Thomas Prauschke, Holger Koch und Alex Rucker. Mehr war nicht mehr drin für die Schanzer Offensive.

Im zweiten Match liefen beide Offensivreihen dagegen heiß und lieferten sich mehrere Führungswechsel. Den 2:5-Rückstand drehten die Ingolstädter mit einem 8-Punkte-Zwischensprint auf 10:5. Doch zwei Werferwechsel der Hausherren brachten die Schanzer aus dem Tritt und den Gautingern die Gelegenheit den 12:12-Ausgleich zu erzielen. Der Schlagreihe ging dann die Luft aus. Gauting zog mit drei Punkten davon.

Damit belegen die Ingolstädter den dritten Rang der Abstiegsrunde und spielen auch 2023 sicher wieder in der Bayernliga.