Herren I starten gut in die Abstiegsrunde

Gröbenzell  Am ersten von fünf Spieltagen der Bayernliga-Abstiegsrunde präsentierten sich die Baseballer vom TV 1861 nach langer Sommerpause in guter Form. Mit 4:5 und 9:6 gelang zwar nur eine Siegteilung bei den Gröbenzell Bandits, doch das führte Trainer Greg Vine vor allem auf die Regenunterbrechung Mitte des ersten Spiels zurück: „Als es zu regnen anfing, waren wir 3:0 in Führung und unser Werfer Holger Koch war gut im Spiel. Nach der Regenpause haben wir das Momentum verloren.“

Bis zu diesem Regenschauer im fünften Spielabschnitt konnten Thomas Prauschke und zweimal Alexander Rucker zum 3:0 punkten. Maßgeblich beteiligt daran war Routinier Marco Gennrich mit seinen Schlägen zum richtigen Zeitpunkt. Doch nach dem Regenschauer attackierten die Hausherren ihrerseits und nutzten die erste Schwächephase von Koch und der Ingolstädter Feldverteidigung aus. Zwar gelang Prauschke nochmal der 4:4-Ausgleich, doch Gröbenzell entschied die Partie auf den letzten Drücker mit einem Treffer zum 5:4.

Vom Spielverlauf sollte sich das zweite Spiel ähnlich entwickeln, doch die Ingolstädter wussten diesmal an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Nach einem Homerun des glänzend aufspielenden Gennrich zum 2:0 drehten die Hausherren ihrerseits wieder auf 4:3. Die Führung wechselte noch zweimal hin und her bis die Schanzer mit einem 5:6-Rückstand in den letzten Durchgang gingen. Nach Schlägen ins Outfield durch David Tietmann, Max Mürling und Florian Flauger markierten die Gäste vier Punkte zum 9:6, was dann Werfer Martin Beckmann zum sicheren Sieg reichte.

Kommenden Sonntag geht es nach Gauting zum zweiten Spieltag in den Playdowns.