Der Knoten ist geplatzt

Marco Gennrich sicherte den ersten Saisonsieg für die Schanzer (Foto: Rucker)

Ingolstadt (rma) Aus den Jubelschreien der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt hörten die Zuschauer deutlich die Erleichterung heraus, dass dem Team von Trainer Greg Vine im zehnten Anlauf der erste Saisonsieg in der Bayernliga Nord gelang. Besonders weil es die Schanzer zum Ende des Spiels nochmal spannend machten und die Gäste aus Kronach mit vier späten Punkten wieder ins Spiel brachten. Doch der Routinier Marco Gennrich behielt als Werfer bis zuletzt die Nerven und machte beim Stande von 9:7 den Sack zu.

„Ich bin total happy und stolz, dass wir es endlich heute geschafft haben, einen Sieg einzufahren.“, meinte Vine anschließend. Der US-Amerikaner musste dabei kurzfristig verletzungs- bzw. krankheitsbedingt Ausfälle kompensieren.

Im ersten Spiel merkte man es dem Team auch an, dass es so noch nie zusammengespielt hat. Vor allem wog die schlechte Chancenverwertung schwer. 13 Spieler strandeten auf den Bases, ohne punkten zu können. Kronach dagegen spielte wesentlich effizienter und ging im vierten Durchgang mit 5:4 in Führung. Selbst im letzten Schlagdurchgang brachten die Hausherren den Ausgleich zwar in Stellung, aber nicht mehr zum Punkt über die Homeplate.

Mit mehr Entschlossenheit starteten die Ingolstädter ins zweite Spiel. Holger Koch und Martin Beckmann glichen die frühe Kronacher Führung aus. Rafael Dutra, Alex Rucker und erneut Beckmann erhöhten auf 5:2. Ein souveräner Marco Gennrich blieb bis zum Ende des Spiels der Ruhepunkt im Schanzer Feldspiel. Besonders als seine Hintermannschaft zum Schluss nochmal zitterte und eine frühe Entscheidung vergab.

Nach dem spielfreien Pfingstwochenende geht es zu den Freising Grizzlies, die sich in der Tabelle oben festgesetzt haben und ein deutlich härterer Brocken werden.