Herren noch nicht auf der Erfolgsspur

Ingolstadt Nach den Saison-Niederlagen sieben und acht gegen den letztjährigen Bayerischen Meister Laufer Wölfe (4:12 und 8:21) grüßen die Ingolstädter Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt zwar weiterhin vom Tabellenende der Bayernliga, doch Trainer Greg Vine sah die Form seines Teams positiv: „Wir haben heute die bislang beste Leistung dieses Jahr gezeigt. Im zweiten Spiel waren wir lange in Führung, wir hätten gewinnen können.“ Doch die Laufer spielten in beiden Spielen letztlich ihre Klasse aus und deckten die Schwächen der Ingolstädter gnadenlos auf.

Im ersten Spiel waren es vor allem die Feldspielfehler der Hausherren, die das Team verunsicherten. Schnell stand es 0:8 aus Sicht der Schanzer, die allerdings durch einen weiten Schlag von Jonas Ketzler und weiteren Treffern von Vitali Kessler und Nikola Bjelic auf 3:8 verkürzten. Als Rafael Dutra kurz vor Schluss auf 4:8 verkürzte, kam Hoffnung auf. Lauf machte jedoch mit Einwechselwerfer Johannes Baßfeld den Sack zu.

Das zweite Spiel des Tages begann dann so ganz nach dem Geschmack der Schanzer. Durch schlechte Würfe des Laufer Pitchers gelangen ohne großen Kampf sechs einfache Punkte. Lauf konterte zwar gleich mit zwei Zählern, doch die Gastgeber konnten die vier Punkte Führung bis in den vierten Durchgang halten. Dann aber schlugen die Wölfe gnadenlos zu und hämmerten einen Ball nach dem anderen den Ingolstädter Werfern um die Ohren. Völlig außer Puste und nach 16 Gegenpunkten mussten die Ingolstädter die Führung und das Spiel an die Franken abgeben.

Vine zeigte sich nach Abschluss der Hinrunde zuversichtlich: „Wir setzen jetzt alles auf Null zurück und starten in zwei Wochen gegen Kronach von neu in die Rückrunde.“