Bundesliga-Team landet ersten Heimsieg

Korbinian Zacherl setzt zum entscheidenden Schlag an (Foto: Rucker)

Ingolstadt Nach fünf Niederlagen in Serie schnappten sich die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt endlich wieder einen Sieg in der 2. Bundesliga. Am Ende der Hinrunde gelang dem bislang durch viele Ausfälle geplagten Team von Spielertrainer Lenin Santa Cruz der erste Sieg im eigenen Stadion. Nachdem die zweite Partie mit 4:13 an die Allgäuer ging, bleiben die Schanzer allerdings am Tabellenende.

Für den Sieg in der ersten Partie waren mehrere Schanzer mitverantwortlich. Neben Matchwinner Korbinian Zacherl, der den Siegpunkt nach Hause brachte, allen voran auch Holger Koch, der nach längerer Verletzungspause wieder als Werfer auflief und gleich eine bärenstarke Leistung ablieferte. Niko Bjelic und Alex Rucker sorgten mit ihren Schlägen für eine frühe 4:1-Führung, die Koch bis ins vierte Inning halten konnte. Doch Füssen glich dann aus und ging mit einem Homerun von Ex-Nationalspieler Mitch Stephan mit 5:4 in Führung. Im letzten Schlagdurchgang brachte sich Johnny Arrendell zum Ausgleich in Stellung. Keith Pastore traf den Ball satt und Arrendell glich aus. Dann lag es an Catcher Korbinian Zacherl. Sein Schlag fand den Weg über das zweite Base bis ins Outfield, was Pastore zum umjubelten Sieg nutzte


In der zweiten Begegnung rechneten sich die Hausherren gute Chancen aus. Doch Lennart Greska fand überhaupt nicht ins Spiel und hinterließ nach einem Durchgang schon einen 0:7-Rückstand. Zu viel für die Schanzer, um noch dranzubleiben. „Wir hätten heute zwei Siege im Kreuz gehabt“, zeigte sich Santa Cruz trotz des Sieges etwas enttäuscht.


Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellennachbarn nach Fürth.