Schanzer Baseballer verpatzen Heimspielauftakt

Slide ins dritte Base

Ingolstadt Der Heimspielauftakt, der im Baseball so genannte Home Opener, ist normalerweise ein kleines Fest. Im frühen Frühling wird die neue Saison vor heimischem Publikum eingeläutet. Doch 2020 ist alles anders. Coronabedingt fand das erste Heimspiel erst im September statt und die Saison in der 2. Baseball-Bundesliga wurde auch noch auf eine Einfachrunde ohne Auf- und Abstieg verkürzt. Bei bestem Wetter und ohne Zuschauer hätte also alles passen müssen. Doch mit 2:4 und 4:6 verpatzten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt den Doppelspieltag gegen die Gauting Indians. Spielertrainer Lenin Santa Cruz war überaus angesäuert: „Wir haben heute keine Lust und kein Feuer erkennen lassen. Ich hatte mehr erwartet.“

Er spielte dabei auf Fehler in der Verteidigung und die schwache Ausbeute in der Offensive an. Doch Santa Cruz kam zugleich auf einen der wenigen Lichtblicke zu sprechen: „Julian hat als Werfer zum zweiten Mal in dieser Saison hervorragend geworfen.“ Damit meinte er Julian Dambacher, der sich als Pitcher mit seinem Gautinger Gegenüber und Ex-Schanzer Michael Hübner ein sehenswertes Duell lieferte.

Die frühe 2:0-Führung durch Johnny Arrendell und Philip Ybarra konterten die Indians kurz vor dem regulären Ende zum 2:2, weshalb es in Verlängerung ging. Erst in der vierten Verlängerung bewegte sich etwas auf der Anzeigentafel. Durch gut platzierte Schläge erarbeiteten sich die Gäste eine 4:2-Führung. Die Ingolstädter fanden darauf keine Antwort mehr.

Im zweiten Spiel waren es wieder die Hausherren mit dem besseren Start. Doch die 2:0-Führung hielt nicht lange. Im vierten Durchgang drehte Gauting mit 3:2 den Spieß um. Ingolstadts Werfer Dilson Garcia zeigte kurz nach seiner Einwechslung Startschwierigkeiten, was Gauting zum 6:2 nutzte. Trotz guter Ansätze in der Offensive ließen die Schanzer Chancen zum Ausgleich liegen.
Nach der fünfwöchigen Sommerpause merkte man den Spielern die fehlende Spielpraxis an. Doch angesichts der vier Spieltage an den folgenden vier Wochenenden sollten die Schanzer schnell in ihren Rhythmus finden.