Zweitliga-Baseballer schließen Saison mit Siegteilung in Lauf ab

Leon Lee überzeugte als Werfer, wurde aber von seiner Hintermannschaft bei der 3:7-Niederlage im Stich gelassen (Foto: Holdorf)

Lauf  Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga hatten sich die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt nochmal zwei Siege vorgenommen. Bei den Laufer Wölfen sprang letztlich nur ein Sieg im ersten Spiel heraus (5:3), während die zweite Partie mit 7:3 an die abstiegsbedrohten Franken ging. Damit bleiben die Ingolstädter zwar mit 16 Siegen aus 28 Spielen auf dem dritten Platz, doch die Baldham Boars können bei zwei Siegen aus drei verbleibenden Spielen der Mannschaft von Lenin Santa Cruz diesen Platz noch abluchsen.

„Im ersten Spiel haben wir eine taktisch souveräne Leistung abgeliefert“, kommentierte Santa Cruz anschließend. „Da haben alle Spielzüge funktioniert und wir haben den Gegner immer unter Druck gesetzt.“ Doch in der zweiten Begegnung verloren die Schanzer dann den Faden und vergaben eine frühe Führung.

Auch im ersten Spiel lagen die Gäste von der Donau schnell in Führung. Max Mürling erzielte durch cleveres Laufspiel das 1:0. Dayan Ramos und Julian Dambacher erhöhten kurz darauf auf 3:0. Brenzlig wurde es nur im siebten Abschnitt als Lauf auf 3:5 verkürzte und bei geladenen Bases mächtig Druck auf die Ingolstädter Verteidigung ausübte. Santa Cruz reagierte und brachte Francisco Riestra als neuen Werfer für Holger Koch. Mit dieser Entscheidung lag der 55-Jährige goldrichtig. Riestra erstickte die Laufer Bemühungen im Keim und sicherte den Sieg.

In der zweiten Begegnung gingen die Ingolstädter zwar auch früh in Führung, verloren dann jedoch die Konzentration. Gleich mehrere Fehlwürfe und –griffe führte zu verschenkten Punkten und zu einem 3:7-Rückstand. „Das hat uns das Genick gebrochen“, so Santa Cruz.

Damit ist unsicher, ob es in der Endabrechnung für den dritten Rang reichen wird. Dennoch blicken die Schanzer auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der jeder Gegner mindestens einmal geschlagen werden konnte und man sich in der Spitzengruppe der 2. Liga etablierte. Um die Meisterschaft konnte man allerdings nicht mitreden, weil zu oft leichtfertig Partien wie eben jenes am letzten Spieltag gegen Lauf hergegeben wurden.