Fulminanter Doppelsieg für Zweitliga-Baseballer

Sam Reed warf beinahe ein „perfektes Spiel“ beim 16:0-Sieg gegen Gauting (Foto: Rucker)

Ingolstadt Mit einer nahezu perfekten Leistung holen die Baseballer vom TV 1861 eindrucksvoll einen 8:3- und 16:0-Doppelsieg gegen die Gauting Indians, um den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Südost deutlich zu untermauern. „Wir haben von Anfang bis Ende heute gezeigt, wer der Herr im Haus ist“, strahlte Spielertrainer Lenin Santa Cruz entsprechend. „Vor allem war es auch eine großartige Schlagleistung des gesamten Teams.“

Mann des Tages war wieder einmal US-Boy Sam Reed, der im zweiten Spiel nicht nur ein Spiel „zu Null“ warf, sondern gerade einmal einen einzigen Läufer der Gäste überhaupt auf Base kommen ließ – und das auch nur, weil der eigene Trainer einen einfach geworfenen Ball nicht sicher fangen konnte. „Das stinkt mir gewaltig. Sam hätte ein solches ‚perfektes Spiel‘ verdient gehabt“, ärgerte sich Santa Cruz dann doch ein wenig.

Anlass für weiteren Ärger gab es aber nicht. Auch wenn Gauting zunächst mit 1:0 in Führung ging, konterten die Gastgeber postwendend durch Reed und Dilson Garcia zum 2:1. Als Werfer Martin Beckmann im vierten Abschnitt etwas schwächelte, brachte Santa Cruz Marco Gennrich als Einwechselwerfer. Der Routinier sprang ausnahmsweise für Holger Koch (Urlaub) ein und ließ sich kaum anmerken, dass es sein erstes Spiel seit langem war. Zwar kamen die Indians nochmal auf 3:4 ran, doch ein starker siebter Durchgang brachte letztlich den Sieg für die Schanzer.

Im zweiten Spiel lief, bis auf Santa Cruz‘ Fangfehler, alles perfekt. Werfer Sam Reed pflügte sich seinen Weg durch die Gautinger Schlagreihe wie ein heißes Messer durch lauwarme Butter. Und offensiv war schon nach zwei Durchgängen eine komfortable 7:0-Führung herausgespielt. Ein entfesselter Garcia, Keith Pastore und Gennrich legten nach und schraubten den Spielstand schnell zum frühzeitigen 16:0-Abbruchsieg hoch.

Kommenden Sonntag geht es zum Spitzenreiter nach München, wo die Schanzer bei ähnlicher Form gute Aussichten auf einen oder gar zwei Siege haben.