Schanzer stolpern aus dem Starthaus

Philip Ybarra (links) lauert auf den Ball (Foto: Holdorf)

Baldham Bei frostigen Temperaturen starteten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt auf dem neu angelegten Spielfeld der Baldham Boars mit zwei Niederlagen (13:16 und 4:7) in die Zweitliga-Saison. In beiden Spielen waren die Schanzer selbst schuld, boten sich doch genügend Gelegenheiten Siege einzufahren.

„In der ersten Partien dachten wir einfach schon, dass wir das Spiel gewonnen haben“, resümierte Trainer Lenin Santa Cruz. Mit einer 6:1-Führung erspielten sich die Ingolstädter im sechsten Durchgang eine gute Ausgangslage. Der Baldhamer Konter zum 6:7 weckte die Schanzer nochmal auf und Holger Koch, Philip Ybarra, Dilson Garcia und Keith Pastore antworten mit weiten Schlägen und fünf Punkten zum 11:7. Um die letzten zwei Durchgänge abzusichern, brachte Santa Cruz mit Julian Dambacher einen neuen Werfer, der den bis dahin gut aufgelegten Holger Koch ablöste. Diesen Wechsel nutzten die Boars, um richtig aufzudrehen. Mit neun Zählern drehten die Hausherren das Spiel noch kurz vor Schluss.

Entsprechend konsterniert begannen die Schanzer auch das zweite Spiel. Schon nach dem ersten Abschnitt stand es 0:4. Werfer Francisco Riestra fand dann besser ins Spiel, doch die Offensive, die im ersten Match mit 13 Zählern überzeugen konnte, schwächelte. Im letzten Schlagdurchgang stand es schon 1:7. Zwar konnten Martin Beckmann, Ybarra und Garcia noch auf 4:7 verkürzen, doch eine ähnlich fulminante Aufholjagd wie den Baldhamern in der ersten Begegnung gelang den Gästen nicht.

Gegen den Aufsteiger fiel die Standortbestimmung somit ernüchternd aus. Doch schon am Ostersonntag können sich die Schanzer gegen die Haar Disciples 2 rehabilitieren. Aufgrund der Platzsanierung findet das Heimspiel auf dem Feld der Garching Atomics statt.